01. Februar 2023

smartspaces Coworking: Ein faszinierendes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts!

Am 24.01.2023 begrüßten der BVMW e.V. und smartspaces.gmbh etwa 70 Gäste zu einem Netzwerkabend. Dieser drehte sich rund um das Thema Durchführung von Bauprojekten und Liquidität in der Bauphase. Gemeinsam diskutiert wurden spannende, fachliche Themen, die jeden Unternehmer betreffen, der entweder in oder mit der Baubranche zusammenarbeitet oder selbst bauliche Veränderungen plant und umsetzt. Die Teilnehmer hörten interessante Hintergrundberichte und Erfahrungen von der Planung bis zur Eröffnung smartspaces.gmbh. Natürlich gab es genügend Zeit und Raum für freies Networking bei kühlen Getränken und Live Cooking.

Herausforderungen in der Bauphase – Abwicklung und Liquidität

Bauprojekte sind aufwendig und komplex und erfordern eine gute Planung, um die Liquidität zu sichern. Aber viele Bauherren stellen fest, dass es schwieriger ist als gedacht. Die Gesellschafter der smartspaces.gmbh Thomas Herter und Thomas Kukwa teilten ihre Erfahrungen, wie sie die bauliche und finanzielle Herausforderungen meisterten.

Ausbau eines denkmalgeschützten Fabrikgebäudes

Laut Thomas Herter sind die baulichen Gegebenheiten ein Faktor, der bei der Modernisierung von Altbauten zu berücksichtigen ist. Die denkmalgeschützte Munitionsfabrik auf Eiswerder wurden vor mehr als 100 Jahren gebaut und kann nicht unbedingt mit den gleichen Lösungen modernisiert werden, die für Neubauten verwendet werden. Dies bedeutete, dass Planer und Handwerker neue und kreative Wege finden mussten, um das Gebäude entsprechend zu verbessern.

Eine weitere Herausforderung bestand in der Verfügbarkeit von Gewerken, die mit solchen Projekten vertraut sind. Es war nicht immer leicht, Fachleute zu finden, die Erfahrung mit dem Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden haben. Zusätzlich zu diesem Problem gab es Lieferschwierigkeiten beim Beschaffen von Materialien für die Renovierung. In manchen Fällen mussten Ersatzlösungen, wie z.B. die Deckennetze im 1. Obergeschoß, gefunden werden, damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Obwohl bauliche Gegebenheiten und Verfügbarkeit von Handwerkern Herausforderungen bei der Modernisierung des Altbaus darstellten, gibt es Vorteile. Durch die richtigen Planer und Handwerker wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist sehenswert und stellt eine Symbiose aus altem Gebäude und moderner Arbeitswelt dar.

Geld ist in der Bauphase ein knappes Gut

Thomas Kukwa führt aus, dass bei der Finanzierung von Bauprojekten einige Stolpersteine beachtet, werden müssen. Dazu gehören die Umsatzsteuererstattung, besser die Verzögerungen der Erstattung durch das Finanzamt, sowie der Aufbau von Reserven für Preissteigerungen oder überraschende Extrakosten. Er empfiehlt außerdem, regelmäßig das Budget nachzuschärfen und so stets die Kosten im Blick zu behalten. Kukwa rät allen Bauherren, Bankengespräche frühzeitig in den Businessplan aufzunehmen und alternative Geldquellen ins Auge zu fassen, da Liquiditätsengpässe nicht ausgeschlossen werden können. Ferner sollte man immer Verspätungen einkalkulieren und Rücklagen bilden, um unvorhersehbare Kosten, z.B. Lagerkosten, abdecken zu können. Die beiden Experten betonen jedoch, dass es nicht unmöglich ist, ein Bauprojekt erfolgreich umzusetzen – trotz der Schwierigkeit der Liquiditätsfrage. Ihr Hintergrundbericht zeigt, dass es mithilfe einer soliden Planung und einem langfristigen Engagement möglich ist, alle baulichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern und ein Projekt von der Planung bis zur Eröffnung durchzuführen – ohne dass die Liquiditätsfrage dabei im Wege steht.

Netzwerken vertieft das Gehörte

Nach inspirierendem Austausch der Teilnehmer und einem kühlen Getränk wurden die Gäste mit einem Show-Kochen verwöhnt. Fünf Gänge wurden live vorbereitet und ließen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Besichtigung der Räumlichkeiten der smartspaces.gmbh ermöglichte allen Gästen, sich selbst ein Bild vom „Co3-working für Erwachsene“ zu machen. Hier erwarteten die Gäste neue Arbeitswelten in gehobenem Design. Ob Open Space oder geschlossene Büroeinheit, helle modernen Arbeitsplätze mit allem Komfort, große Eventflächen mit Eventküche und großem Auditorium für Vorträge – jeder hatte die Gelegenheit, sich über neue Möglichkeiten des Arbeitens zu informieren.

Der Ausklang des Abends fand bei Musik und Tanz statt. Mit den Erfahrungen des Abends ausgestattet begannen viele an ihr eigenes Business zu denken und stellten sich Fragen wie „Wie komme ich an genug Kapital?“ oder „Wird meine Liquidität zu wenig sein?“ und „Ist Coworking für mich und mein Unternehmen auch geeignet?“.
Am Ende sind alle Gäste mit vielen neuen Ideen, Impulsen und vor allem Zuversicht nach Hause gegangen. Das Team von smartspaces hat seine Mission erfolgreich erfüllt und allen gezeigt, dass ein positives Finanzierungsergebnis bei Projekten wie dem Ausbau von Coworking Flächen in einem Altbau möglich ist und ansprechende, moderne Ergebnisse liefert. Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass intelligentes Planen und langfristiges Engagement der Schlüssel zum Erfolg sind. Wer mehr über die Eröffnung des Coworkings von smartspaces erfahren möchte, sollte einen Besuch auf Eiswerder machen. Das Team freut sich schon jetzt auf Ihren Besuch!